Starkbierfest 2024 Bericht

Starkbierfest der Freunde der Stadt Erding e.V. (von Johanna Heindl)

Wieder ein volles Haus! Der Starkbierabend der Freunde der Stadt Erding e.V. war ein großer Erfolg.
Die Gaststätte „Jimmy’s Restaurant“ am Schwimmbad war ausgebucht.
Die Gäste genossen die Gerichte der Sonderspeisenkarte mit u. a. Hirschbraten und Schweinshaxe und vor allen Dingen das Starkbier „Prosper“. Für Unterhaltung sorgte die Drei-Mann-Kapelle „Graue Panther“, die Stimmungsmusik und Schlager aus den vergangenen Jahrzehnten spielte.

Der Höhepunkt war die Fastenpredigt von Pater „Martinus“ (Martin Neumaier). Er lästerte über die Parkwächter, die beim Schneechaos streng auf Parklätze achteten, die nicht zu sehen waren.
Er berichtete von dem bunten Häuserwurm an der Dorfener Straße, der fertig ist, aber der Unternehmer auch, er reklamierte, dass der Stadtrat beschloss, den Mayr-Wirt zügig und effektvoll zu bauen, zügig und effektvoll?!?
Er berichtete über das neue Parkhaus im West-Erding.-Park mit 780 Stellplätzen, fertig seit Monaten, immer leer und immer beleuchtet und klagte über die gesperrte Brücke am Kronthaler Weiher und das fehlende Touristenbüro, das vielleicht im Rathaustunnel untergebracht werden könnte.

So zeigte er viele Sünden in der Stadt auf, schlug dann vor, gemeinsam für Frieden zu beten.

(Fotos der Veranstaltung gibt’s hier)

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung Freunde der Stadt Erding e.V.
(eigener Bericht von Johanna Heindl)

Es ist November, schon längst Lebkuchen in den Geschäften und höchste Zeit für die Mitgliederversammlung der Freunde der Stadt Erding e.V.

Eingeladen wurde zum 07.11.2023 in das Restaurant am Schwimmbad, das jetzt Jimmy’s Restaurant heißt. Trotz der Dunkelheit und der Kälte waren viele der aktuell 240 Mitglieder gekommen. Zur Begrüßung berichtete Frau 1. Vorsitzende Johanna Heindl über das abgelaufene Jahr, 13 neue Mitglieder und die Veranstaltungen, die durchgeführt wurden, der überaus gut besuchte Starkbierabend, das Ostereiersuchen im Stadtpark, der Jahresausflug zum Comer See mit der Zugfahrt im Bernina-Express, der Ferienspass für Schulkinder im Bauernhausmuseum und das Treffen auf dem Herbstfest. Angeboten wurde auch ein Kirchweihfest, bei dem zum Tanz eingeladen worden war. Und diese erfolgreichen Veranstaltungen werden auch 2024 fortgeführt werden, die Jahresreise wird nach Pilsen führen. Johanna Heindl dankte allen, die mitgeholfen und mitgearbeitet haben. Zum Schluss wurde der Verstorbenen gedacht.

Der Bericht des Schatzmeisters Sigi Wolter und der Kassenrevisoren Traudl Hahn und Alois Kreuzhuber ging ohne Reklamation über die Bühne, ebenso die Entlastung von Vorstandschaft und Schatzmeister.

Die fälligen Neuwahlen wurden, wie bei den „Freunden“ üblich schnell und pragmatisch von Wahlleiter Horst Belling und Schriftführer Willi Hahn abgewickelt. Die Wahl des 1. Vorstandes wurde schriftlich durchgeführt, einstimmig gewann Johanna Heindl die Wahl, sie wird das Amt weiterführen. Zweiter und dritter Vorstand Martin Neumaier und Franz Lex jun., der Schriftführer Willi Hahn und der Schatzmeister Sigi Wolter wurden fast einstimmig, mit jeweils einer Enthaltung, per Handaufheben bestimmt, ebenso alle Beisitzer, Josef Hochholzer, Jürgen Beil, Erwin Dosch, Sabine und Rainer Koppe und Rainer Fleck. Neuer Beisitzer ist Valentin Wenzl, gerade 20 Jahre alt!

Nach der offiziellen Veranstaltung hielt, Frau Silke Hörold-Ries einen interessanten Vortrag über die Angebote der Stadt Erding für Bildung und Unterhaltung der Senioren. Die engagierte Seniorenreferentin der Stadt Erding, berichtete begeistert über Veranstaltungen, die auch auf der Homepage der Stadt zu finden sind unter: Große Kreisstadt Erding: Senioren (https://www.erding.de/familie-kinder-senioren/senioren) und dann auf „Programm im Haus der Begegnung“!

 

Ferienspaß 2023

28 Kinder und 12 Betreuer, ein Tag mit Freude und Spaß für alle, auch wenn es zwischendurch 
regnete. Wir durften im Bauernhausmuseum den alten Stadel benützen und dort Werkbänke 
für Bastelarbeiten und die "Schiffswerft" aufbauen. Mit Christoph und Anika von der 
Turnergruppe der Spielvereinigung Altenerding tanzten fast alle Kinder mit Freude nach der 
fröhlichen Musik. 
Wenn der Regen pausierte, wurden mit den Geräten vom Spielmobil, den Hupfbällen, 
Federballschlägern, Stelzen, Tauen und anderen Geräten auf der großen, weiten Fläche mit Spaß 
Sportspiele ausgeübt. 
Leider war kein Fußball dabei, das müssen wir uns für nächstes Jahr merken. 
Verköstigt wurden die Kinder (und die Helfer) mit Getränken und viel Pizza in der Mittagspause. 
Ein schöner harmonischer Tag für alle. 

Johanna Heindl
 

Jahresreise 2023 Comer See

Wir waren 32 Personen und ein liebenswerter, hilfsbereiter Busfahrer und wohnten in Colico in einem Hotel direkt am See und
an der Anlegestelle der Schiffe.

Wir waren auf dem Markt in Colico, genossen eine Weinprobe und durften bis zur mittelalterlichen Abtei Abbazia hochfahren.

Am nächsten Tag besuchten wir Cadenabbia und fuhren mit dem Schiff über Bellagio den See entlang zurück nach Colico.

Der Reisehöhepunkt war am Sonntag als wir mit dem Bernina-Express in einem
Panorama-Wagen von Tirano (400 m Höhe) über den Berninapass (2085 m Höhe)
vom Frühling in den Winter bis zu Schnee und Eis auf den Seen nach St. Moritz fuhren.

Johanna Heindl