Mitgliederversammlung 2022

Eigener Bericht (Johanna Heindl)

Wie in jedem Jahr hatte auch 2022 der Verein zu seiner Mitgliederversammlung in das Restaurant am Schwimmbad geladen. Es war sehr schön, viele Freunde zu treffen und so schnell wie möglich die vorgeschriebenen Programmpunkte zu erledigen.

Die Begrüßung, dann ein Bericht über das abgelaufene Jahr mit Ostereiersuche, Aktion Ferienspass für die Erdinger Schulkinder, dazu ein kurzer Bericht über die gelungene Jahresreise, die uns nach Koblenz am Rhein führte. Mitreisende bekamen zur Erinnerung ein Foto, mit allen Teilnehmern, vor dem Geysir von Andernach. Durchgeführt wurden auch das Volksfesttreffen und das Kirchweihfest, beides vergnügliche Veranstaltungen, die durchaus mehr Mitglieder hätten anlocken können. Selbstverständlich wurde auch der verstorbenen Mitglieder des Vereins mit einer Gedenkminute gedacht.

Gefeiert wurde auch der 80. Geburtstag des früheren Bürgermeisters und langjährigen Vorsitzenden des Vereins, Karl Heinz Bauernfeind. Ihm wurde der Ehrenvorsitz angetragen und er stimmte zu. Dazu gab es eine wunderschöne Urkunde, kalligraphisch gestaltet und perfekt gerahmt.

Es folgte noch eine Vorschau auf kommende Aktionen, die Adventsfeier am 04.12. im Heilig-Geist-Kircherl mit Musik und weihnachtlichen Lesungen zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Geplant ist auch ein Starkbierabend am 11.03.

und das traditionelle Ostereierverstecken am Ostersonntag, den 09.04.. Und vor allen Dingen freuen wir uns alle auf die Jahresreise, die uns vom 27.04. bis zum 30.04. an den Comer See führen wird.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters, der Entlastung der Vorstandschaft und des Schatzmeisters kam der Vortrag auf den viele gewartet hatten.

Unser Mitglied Thomas Maier, erzählte, wie es dazu kam, dass ein Erdinger „Gwachs“ mehr als drei Jahrzehnte nach Lehrzeit und Studium in Weihenstephan als Braumeister in Venezuela arbeitete. Wir erfuhren über Brautradition in Bayern und in Caracas, wie er sich eine Erdingerin nach Südamerika holte und erfolgreich gutes Bier braute und Karriere machte. Nun lebt er nach seiner Pensionierung wieder in Erding und konnte uns viel Lehrreiches und Amüsantes erzählen.