Aktuelles

Mitgliederversammlung 2023

Das schreibt der Erdinger Anzeiger am 22. November 2023:


Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung Freunde der Stadt Erding e.V.
(eigener Bericht von Johanna Heindl)

Es ist November, schon längst Lebkuchen in den Geschäften und höchste Zeit für die Mitgliederversammlung der Freunde der Stadt Erding e.V.

Eingeladen wurde zum 07.11.2023 in das Restaurant am Schwimmbad, das jetzt Jimmy’s Restaurant heißt. Trotz der Dunkelheit und der Kälte waren viele der aktuell 240 Mitglieder gekommen. Zur Begrüßung berichtete Frau 1. Vorsitzende Johanna Heindl über das abgelaufene Jahr, 13 neue Mitglieder und die Veranstaltungen, die durchgeführt wurden, der überaus gut besuchte Starkbierabend, das Ostereiersuchen im Stadtpark, der Jahresausflug zum Comer See mit der Zugfahrt im Bernina-Express, der Ferienspass für Schulkinder im Bauernhausmuseum und das Treffen auf dem Herbstfest. Angeboten wurde auch ein Kirchweihfest, bei dem zum Tanz eingeladen worden war. Und diese erfolgreichen Veranstaltungen werden auch 2024 fortgeführt werden, die Jahresreise wird nach Pilsen führen. Johanna Heindl dankte allen, die mitgeholfen und mitgearbeitet haben. Zum Schluss wurde der Verstorbenen gedacht.

Der Bericht des Schatzmeisters Sigi Wolter und der Kassenrevisoren Traudl Hahn und Alois Kreuzhuber ging ohne Reklamation über die Bühne, ebenso die Entlastung von Vorstandschaft und Schatzmeister.

Die fälligen Neuwahlen wurden, wie bei den „Freunden“ üblich schnell und pragmatisch von Wahlleiter Horst Belling und Schriftführer Willi Hahn abgewickelt. Die Wahl des 1. Vorstandes wurde schriftlich durchgeführt, einstimmig gewann Johanna Heindl die Wahl, sie wird das Amt weiterführen. Zweiter und dritter Vorstand Martin Neumaier und Franz Lex jun., der Schriftführer Willi Hahn und der Schatzmeister Sigi Wolter wurden fast einstimmig, mit jeweils einer Enthaltung, per Handaufheben bestimmt, ebenso alle Beisitzer, Josef Hochholzer, Jürgen Beil, Erwin Dosch, Sabine und Rainer Koppe und Rainer Fleck. Neuer Beisitzer ist Valentin Wenzl, gerade 20 Jahre alt!

Nach der offiziellen Veranstaltung hielt, Frau Silke Hörold-Ries einen interessanten Vortrag über die Angebote der Stadt Erding für Bildung und Unterhaltung der Senioren. Die engagierte Seniorenreferentin der Stadt Erding, berichtete begeistert über Veranstaltungen, die auch auf der Homepage der Stadt zu finden sind unter: Große Kreisstadt Erding: Senioren (https://www.erding.de/familie-kinder-senioren/senioren) und dann auf „Programm im Haus der Begegnung“!