Grußwort

Zum Start unseres Internetauftrittes veröffentlichten wir ein Grußwort von Karl-Heinz Bauernfeind, dem Mitbegründer der Freunde der Stadt Erding. Herr Bauernfeind war 18 Jahre lang Bürgermeister der Stadt Erding und vier Jahrzehnte lang Vorsitzender des Vereins.

Auszüge aus dem Grußwort:

Grundgedanke war und ist es, sich außerhalb der Parteien kommunalpolitischer Themen anzunehmen. Regelmäßige Versammlungen, verschiedene Spendenaktionen zu Gunsten Erdinger Bürger und der Verschönerung der Stadt, gesellschaftliche Veranstaltungen wie der Turmschiaba-Ball oder das Starkbierfest, sowie mehrtägige Vereinsfahrten prägen das abwechslungsreiche Jahresprogramm.

Der Verein „Freunde der Stadt Erding“ ist aber auch die Wiege der Unabhängigen Freien Wähler Erding (UWE). Unter dem ab 1945 vom Verein geführten Namen „Erdinger Block“, zu dem in den 1950er Jahren die kommunalpolitische Vereinigung der Heimatvertriebenen stieß, traten einige Mitglieder des Vereins zu den Kommunalwahlen an.

Als die Fusion von Erding, Altenerding und Langengeisling anstand, wurde schließlich die UWE, Unabhängige Freie Wähler, als kommunalpolitisches Kind ins Leben gerufen. 1978 trat die neue Vereinigung erstmals zur Stadtratswahl an. Dabei gelang es drei Vorstandsmitgliedern der Freunde der Stadt, Karlhans Kummer, Josef Hochholzer sen. und mir, in den Stadtrat einzuziehen.

Seitdem arbeitet die UWE kontinuierlich im Stadtrat von Erding mit, ab 2014 mit dem neuen Namen Freie Wähler Erding und nach wie vor als zweitstärkste Fraktion im Stadtrat. Der Verein hat sich seine Eigenständigkeit bewahrt, die Kommunalwahlen und die entsprechenden Themen allerdings der UWE, bzw. der FW Erding überlassen. Von 1990 bis 2008 durfte die UWE mit mir den Bürgermeister stellen.

Ich wünsche den Freunden der Stadt Erding weiterhin interessierte und engagierte Mitglieder, die den Verein als wichtige Säule im öffentlichen Leben Erdings erhalten – zum Wohle der Stadt und zur eigenen ideellen Bereicherung.

Im November 2015 hat Karl-Heinz Bauernfeind auf eigenen Wunsch eine Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden abgelehnt, er wurde zum 3. Vorsitzenden gewählt.

Die Freunde der Stadt danken ihm für seinen großen Einsatz und sein erfolgreiches Wirken im Verein, ohne ihn wären Freunde der Stadt und UWE/FW nicht denkbar und nicht so erfolgreich gewesen.

Im November 2015 ist Johanna Heindl an die Stelle der 1. Vorsitzenden gewählt worden. Wir wünschen ihr Erfolg bei dem Ziel den Verein erfolgreich in die Zukunft zu führen.